Artikel 1: Einleitung
ARGEST S.A. ist eine Aktiengesellschaft nach luxemburgischem Recht mit Sitz in 15, rue Wurth-Paquet in L-2737 Luxemburg, Großherzogtum Luxemburg, eingetragen im Handels- und Gesellschaftsregister von Luxemburg unter der Nummer B50848.
Das luxemburgische Recht findet standardmäßig Anwendung, wenn die nachstehend aufgeführten Vertragsbestimmungen keine besonderen Bedingungen enthalten.
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind auf der Website der Gesellschaft unter der Adresse www.argest.eu.
Dieselben Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden dem Kunden zum Zeitpunkt des Versands seines kommerziellen Angebots durch ARGEST S.A. zur Verfügung gestellt, so dass die Unterzeichnung des Angebots durch den Kunden als ausdrückliche und vorbehaltlose Anerkennung und Annahme der vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt. Schließlich wird auf die Bestimmungen von Artikel 1135-1 des Zivilgesetzbuches hingewiesen, der besagt, dass die von einer der Parteien im Voraus festgelegten Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Vertrages und/oder der Bestellung für die andere Partei nur dann verbindlich sind, wenn diese in der Lage war, sie bei der Unterzeichnung des Vertrages und/oder der Bestellung zu kennen und wenn unter Umständen davon ausgegangen werden kann, dass sie diese akzeptiert hat.
Artikel 2: Preise und Vertragsänderungen
2.1. Die Preise sind in jedem von ARGEST S.A. herausgegebenen Preisangebot angegeben.
Die Preise werden gemäß der am Tag der Ausstellung der Rechnung geltenden Anwendungskurse der gleitenden Lohnskala indexiert. Dieser Wert wird auf der Grundlage des monatlich vom STATEC veröffentlichten nationalen Verbraucherpreisindex (NPI) festgelegt. Im Falle einer offiziellen Änderung des Indexes, die eine Anpassung der Preisliste zur Folge hat, werden die Preise automatisch an die neue gültige Preisliste angepasst. Die Indexierung gilt sowohl nach oben als auch nach unten, gemäß der Berechnungsmethode, die im Angebot oder in den Besonderen Bedingungen angegeben ist.
2.2. Änderungen der Tarife durch ARGEST S.A. gelten für jeden neuen Auftrag oder für die Erneuerung eines bestehenden Vertrages im Rahmen von regelmäßigen Leistungen, die stillschweigend verlängert werden.
2.3. Die in einem Angebot vorgeschlagenen Beträge bleiben während der gesamten Gültigkeitsdauer des Dokuments und in Ermangelung eines korrigierenden Angebots mit dem Vermerk „Annulliert und ersetzt“ garantiert.
Artikel 3: Bestellung
Das Bestellverfahren, das für alle Personen oder Unternehmen gilt, die eine oder mehrere der von ARGEST S.A. angebotenen Dienstleistungen abonnieren möchten, ist für alle Angebote, die außerhalb öffentlicher Ausschreibungen abgegeben werden, identisch. Die Kunden erteilen ihre Aufträge durch Rücksendung des datierten und unterschriebenen Preisangebots per Post oder E-Mail oder durch Hinterlegung einer Papierversion in den Geschäftsräumen von ARGEST S.A. Die Zusendung eines Bestellscheins wird akzeptiert, wenn dieser lesbar die Referenz des Angebots enthält, mit dem er verbunden ist.
Im Falle eines Widerspruchs zu den Allgemeinen Einkaufsbedingungen des Kunden haben die vorliegenden AGB Vorrang. Abweichungen oder Anpassungen sind nur dann wirksam, wenn sie Gegenstand einer besonderen Vereinbarung sind, die von den Parteien unterzeichnet und in die besonderen Bedingungen aufgenommen wurde. Es gilt die Version, die zum Zeitpunkt des Angebots gültig ist.
Artikel 4: Datum des Vertragsabschlusses und Inkrafttreten des Vertrags
Der Vertrag gilt als abgeschlossen und tritt an dem Tag in Kraft, an dem ARGEST S.A. den Auftrag gemäß Artikel 3 dieser Bedingungen erhält. Unbeschadet des vorstehenden Satzes sind die Leistungen
beginnen an einem zwischen ARGEST S.A. und dem für das Projekt verantwortlichen Vertreter des Kunden vereinbarten Datum.
ARGEST S.A. kann nicht für die Nichtausführung eines in Auftrag gegebenen Auftrags haftbar gemacht werden, wenn der Kunde seinen Auftrag storniert oder verschiebt. In diesem Fall muss der Kunde dies schriftlich tun. Es wird in diesen Bedingungen davon ausgegangen, dass der Kunde stets die Kontrolle über sein Projektmanagement hat und dass er mit ARGEST S.A. kommunizieren muss, um eine besondere Planung und/oder Organisation einzurichten.
Artikel 5: Zahlungsmodalitäten
Der Kunde zahlt bar und ohne Abzug per Banküberweisung auf eines der Bankkonten von ARGEST S.A., die auf der Rechnung angegeben sind, wobei in der Mitteilung die Rechnungsnummer anzugeben ist. Im Allgemeinen sind die Zahlungen bei Erhalt der Rechnung zu leisten. Das luxemburgische Gesetz vom 18. April 2004 über Zahlungsfristen und Verzugszinsen setzt die Richtlinie 2000/35/EG über die Bekämpfung von Zahlungsverzug im Geschäftsverkehr um. In Ermangelung besonderer vertraglicher Vereinbarungen bestimmt Artikel 3 des oben erwähnten Gesetzes, dass die Zahlungsfrist 30 Tage nach Erhalt der Rechnung durch den Schuldner beträgt.
Artikel 6: Datenschutz
Die Politik zur Verarbeitung der persönlichen Daten der Kunden von ARGEST S.A. kann auf der Website eingesehen und heruntergeladen werden. www.argest.eu.
Die Politik zur Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt in Übereinstimmung mit der EU-Verordnung 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. April 2016, die am 25. Mai 2018 in Kraft getreten ist.
Artikel 7: Pflichten und Verantwortlichkeiten von ARGEST S.A.
Die Haftung von ARGEST S.A. ist die eines Dienstleisters, der einer Mittelverpflichtung unterliegt.
7.1. ARGEST S.A. oder ihre Mitarbeiter können nicht über die im Dienstleistungsvertrag festgelegten Grenzen hinaus haftbar gemacht werden.
7.2. Die Stellungnahme von ARGEST S.A. bezieht sich auf den Zustand der Bauwerke und Ausrüstungsgegenstände, wie er sich bei der Kontrolle darstellt. ARGEST S.A. kann daher nicht für spätere Änderungen, verborgene Elemente oder Informationen, die während der Ausführung des Auftrags nicht schriftlich mitgeteilt wurden, haftbar gemacht werden. Die Umsetzung eventueller Empfehlungen in den Gutachten von ARGEST S.A. liegt in der Verantwortung des Kunden.
7.3. ARGEST S.A. ist nicht verpflichtet, sich von der Richtigkeit der Feststellungen in den ihr vorgelegten Dokumenten zu überzeugen.
7.4. ARGEST S.A. ergreift die notwendigen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Kontinuität und Qualität des Dienstes und unternimmt alle Anstrengungen, um seinen Kunden den vorgesehenen und in seinen Preisangeboten beschriebenen Dienst zu bieten. Unbeschadet der in den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen vorgesehenen Haftungsausschlüsse ist ARGEST S.A. nicht haftbar gemacht werden für: Störungen der Geschäftstätigkeit der Kunden während der Ausführung der bestellten und geplanten Leistungen; Kosten für Interventionen von Drittfirmen im Rahmen der normalen Ausführung ihrer Leistungen, die nicht ausdrücklich im Basisvertrag vorgesehen sind; Kosten für Gesundheit, Sicherheit und Sicherheit der Räumlichkeiten im Rahmen der normalen Ausführung ihrer Leistungen, die nicht ausdrücklich im Basisvertrag vorgesehen sind; Fehler oder Abwesenheit eines Dienstleisters, der kein Unterauftragnehmer von ARGEST S.A., die den Ablauf einer laufenden oder zu erbringenden Leistung beeinträchtigen.
7.5. Das Ziel von ARGEST S.A. ist die Lieferung der bestellten Dienstleistungen. ARGEST S.A. wird sich bemühen, eventuelle Fehler, die ihr mitgeteilt werden, innerhalb einer angemessenen Frist und in Absprache mit dem Kunden zu korrigieren.
7.6. Nur der Text der luxemburgischen Gesetzgebung, der in den gedruckten Ausgaben des Mémorial oder in einem anderen offiziellen luxemburgischen Veröffentlichungsmedium veröffentlicht wurde, ist zum Zeitpunkt des Inkrafttretens des Rechtsaktes maßgeblich.
In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass ARGEST S.A. nicht dazu bestimmt ist, an die Stelle seiner Kunden zu treten, und dass die gesetzlichen Verantwortlichkeiten und Verpflichtungen weiterhin so sind, wie sie in den Referenztexten definiert sind.
Artikel 8: Pflichten und Verantwortung des Kunden
8.1. Unbeschadet der Zugangs- und Nutzungsbedingungen, die in den vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen ausführlich beschrieben sind, verpflichtet sich der Kunde, den Umfang der im Basisvertrag beschriebenen Leistungen einzuhalten, die Bezahlung der ihm von ARGEST S.A. erbrachten Leistungen zu honorieren und die in diesem Dokument vorgesehenen Modalitäten einzuhalten. Der Kunde verpflichtet sich, ARGEST S.A. innerhalb von zehn Werktagen über jede Änderung der Informationen, die er bei der Bestellung angegeben hat, und insbesondere über jede Änderung seiner Adresse zu informieren. Die Nichteinhaltung dieser Verpflichtung kann zur Aussetzung des Dienstes gemäß Artikel 12 führen. Der Kunde darf die Vorteile des vorliegenden Vertrags unter keinen Umständen an Dritte abtreten oder übertragen, weder entgeltlich noch unentgeltlich, in welcher Form auch immer.
8.2. Um die Ausübung des Auftrags zu ermöglichen, verpflichtet sich der Kunde, ARGEST S.A. alle Vorfälle oder Umstände mitzuteilen, die sich auf die Ausübung des Auftrags auswirken können, insbesondere die Betriebsbedingungen des Bauwerks mitzuteilen und alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen, um jedes Hindernis zu beseitigen oder jede Schwierigkeit auszuräumen, die die ordnungsgemäße Ausführung der gewählten Aufträge behindern könnte.
8.3. Der Kunde verpflichtet sich, ARGEST S.A. kostenlos alle Informationen, Belege und technischen Dokumente, die für die Erfüllung des Auftrags von Bedeutung sind, sowie alle Änderungsunterlagen zur Verfügung zu stellen. Sofern nicht anders angegeben, erfolgt die Bereitstellung der Dokumente in elektronischem Format (Pläne, Berechnungsunterlagen, Listen, technische Unterlagen, …). ARGEST S.A. behält sich das Recht vor, dem Kunden die Kosten für die Erstellung von Ausdrucken der in elektronischem Format übermittelten Dokumente in Rechnung zu stellen.
Artikel 9: Geistiges Eigentum
Vorbehaltlich besonderer Bedingungen, die in den Basisvertrag aufgenommen wurden, ist ARGEST S.A. alleiniger Eigentümer der Daten sowie aller damit verbundenen Vervielfältigungs- und anderen Rechte, im Rahmen der Rechte, die eventuell von seinen Partnern oder von Dritten gehalten werden. Die allgemeine Struktur sowie die Software, Texte, Bilder, Töne, Grafiken … und alle anderen Elemente, aus denen die von ARGEST S.A. erstellten Dokumente bestehen, sind ausschließliches Eigentum von ARGEST S.A. Jede vollständige oder teilweise Darstellung der von ARGEST S.A. im Rahmen der Erfüllung seiner vertraglichen Aufgaben übermittelten offiziellen Dokumente ohne die ausdrückliche Genehmigung von ARGEST S.A. ist rechtswidrig, ist untersagt und stellt eine strafbare Fälschung im Sinne des Benelux-Übereinkommens über geistiges Eigentum dar, das am 25. Februar 2005 in Den Haag unterzeichnet und durch das Gesetz vom 16. Mai 2006 genehmigt wurde.
Artikel 10: Modalitäten für Beschwerden des Kunden
Unbeschadet der Bestimmungen der vorliegenden Bedingungen kann der Kunde jede Anfrage, die er für nützlich hält, per E-Mail an die folgende Adresse richten mail@argest.eu.
ARGEST S.A. wird sich nach Kräften bemühen, diese Anfrage so schnell wie möglich zu beantworten. Sollte der Kunde jedoch die Antwort als unzureichend oder die Antwortfrist als zu lang empfinden, kann er per Einschreiben mit Rückschein eine Beschwerde einreichen.
Artikel 11: Aussetzung des Dienstes
Im Falle der Nichteinhaltung der in Artikel 8 genannten Klauseln, insbesondere wenn die Zahlungen für die von ARGEST S.A. erbrachten Dienstleistungen nicht geleistet werden, kann ARGEST S.A. beschließen, den Zugang zu den Dienstleistungen auszusetzen, bis der Grund für die Aussetzung nicht mehr besteht.
Artikel 12: Kündigung des Vertrags
12.1. Der Kunde kann seinen Vertrag vor Beginn der Leistungen kündigen und schuldet ARGEST S.A. dann die Kosten, die ARGEST S.A. bereits für die Vorbereitung des Auftrags entstanden sind. In diesem Fall behält sich ARGEST S.A. das Recht vor, eine detaillierte Rechnung auszustellen, deren Zahlung gemäß den Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen zu leisten ist.
12.2. Der Kunde kann seinen Vertrag jederzeit kündigen, wenn ARGEST S.A. die Dienstleistung schuldhaft nicht erbringt oder einen schwerwiegenden Verstoß begeht, nachdem das in Artikel 10. der vorliegenden Geschäftsbedingungen beschriebene Beschwerdeverfahren eingehalten wurde. Auch im Falle einer Nichterfüllung werden die von ARGEST S.A. erbrachten Leistungen unter Berücksichtigung des Erfüllungsstands in Rechnung gestellt. Eine Ausführungsrate wird zwischen ARGEST S.A. und dem Vertreter des Kunden einvernehmlich und unter Angabe von Gründen festgelegt.
12.3. ARGEST S.A. kann den Vertrag kündigen, wenn der Kunde seinen vertraglichen Verpflichtungen nicht nachkommt. Hierunter fallen die Nichtbezahlung von Dienstleistungen, die Verweigerung des Zugangs zu den Einrichtungen, die Nichteinhaltung des Zeitplans, die die Organisation von ARGEST S.A. oder die Verfügbarkeit der erforderlichen Ressourcen gefährden kann, die Nichtübermittlung von Daten oder jeder andere Grund, der die ordnungsgemäße Ausführung der von ARGEST S.A. zu erbringenden Dienstleistungen gefährdet.
Artikel 13: Allgemeine Bedingungen für die Rechnungsstellung
13.1. Im Allgemeinen sind die Leistungen bei Übergabe der im Basisvertrag definierten Ergebnisse in Rechnung zu stellen. ARGEST S.A. behält sich jedoch das Recht vor, in Abhängigkeit von den durchgeführten Aufgaben eine Zwischenfakturierung oder eine Fakturierung nach einem im Angebot enthaltenen Fakturierungsplan vorzunehmen. Bestimmte Aufträge, insbesondere solche mit regelmäßigen Besuchen, werden monatlich in Rechnung gestellt.
Der Auftrag von ARGEST S.A. endet mit der eventuellen Vorlage eines Abschlussberichts.
13.2. Sofern nicht anders vereinbart, werden alle zusätzlichen Leistungen, die nicht ausdrücklich im Basisvertrag enthalten sind, nach Vereinbarung zu den im Angebot angegebenen finanziellen Bedingungen in Rechnung gestellt. Um Transparenz zu gewährleisten, werden solche zusätzlichen Leistungen immer mit vorheriger Zustimmung des Kunden oder seines offiziellen Vertreters erbracht.
13.3. Alle Dienstleistungen sind gemäß den in Artikel 5 festgelegten Zahlungsbedingungen zu bezahlen.
13.4. Wenn ARGEST S.A. aufgrund von Umständen, die nicht von ihr zu verantworten sind, außerhalb der normalen Arbeitszeiten tätig werden muss, wird ein Zuschlag auf die Gebühren erhoben, wie im Arbeitsgesetzbuch vorgesehen.
Artikel 14: Gültigkeit der Angebote
Sofern im Basisvertrag nicht anders angegeben, haben die abgegebenen Angebote eine Gültigkeitsdauer von einem Monat. Nach Ablauf dieser Frist und im Falle eines Antrags auf Aktualisierung behält sich ARGEST S.A. das Recht vor, Änderungen vorzunehmen.
Artikel 15: Anwendbares Recht und zuständige Gerichtsbarkeit
Die Geschäftsbeziehung zwischen ARGEST S.A. und ihren Kunden im Großherzogtum Luxemburg oder im Ausland unterliegt dem luxemburgischen Recht. Alle diesbezüglichen Streitigkeiten unterliegen, sofern nicht vorher schriftlich zwischen den Parteien vereinbart, der ausschließlichen Zuständigkeit der Gerichte in Luxemburg.
Artikel 16: Änderung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen
Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen können jederzeit nach dem Ermessen von ARGEST S.A. geändert werden.
Artikel 17: Klausel des guten Glaubens
Im Falle einer Streitigkeit verpflichten sich die Parteien, die Grundsätze von Treu und Glauben zu beachten.